Gewinnerschule 2010:
Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung

Der Blauen Engel wurde 1978 ins Leben gerufen. Seitdem kennzeichnet er als Gütesiegel besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Relativ jung sind dagegen "Die Blauen Engel" des Nelly-Sachs-Gymnasiums Neuss, eine Schülerfirma, die sich seit 2007 für den Klimaschutz engagiert.

"Die Blauen Engel" des Nelly-Sachs-Gymnasiums Neuss: eine "ausgezeichnete" Schülerfirma.

Schülerfirma

"Die Blauen Engel" sind in unterschiedlichen Bereichen für den Klimaschutz aktiv. So wurden zum Beispiel alle Mitglieder der 2007 gegründeten Schülerfirma von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfahlen zu Energiesparberater ausgebildet. In Kurzvorträgen und in Informationsblättern geben sie ihr Wissen an Schüler sowie Lehrer weiter und bilden in jeder Klasse zwei Energiemanager aus. Diese kümmern sich dann um den sparsamen Umgang mit Energie in den jeweiligen Klassen.

Haushaltsberatung

Auch außerhalb der Schule engagieren sich "Die Blauen Engel" für den Klimaschutz: In Zusammenarbeit mit einem Neusser Technologieunternehmen beraten sie Privathaushalte in Sachen Energiesparen. Dabei messen sie Strom- und Wärmeverbrauch, informieren über Energiesparlampen sowie energiesparende Haushaltsgeräte und geben praktische Tipps, wie man Strom und Heizenergie sparen kann.

Öffentlichkeitsarbeit

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt der Schülerfirma ist die Öffentlichkeitsarbeit. Mit ihrem Infostand sind "Die Blauen Engel" auf allen Veranstaltungen der Schule präsent und auf einer eigenen Homepage informieren sie über ihre Aktivitäten.

Umwelttag

Unter dem Motto "Der Klimawandel und seine Folgen – Was können wir tun?" haben "Die Blauen Engel" 2009 in ihrer Schule erstmals einen Umwelttag organisiert. Dort wurden auf Plakatwänden und Infoständen sowie mit Videoclips und Computeranimationen die Schülerarbeiten der verschiedenen Jahrgangsstufen zum Thema Klimawandel präsentiert, der am Nelly-Sachs-Gymnasium fächerübergreifendes Lernthema ist.Wegen des großen Erfolgs soll der Umwelttag inklusive der vorherigen Projektwochen zukünftig jedes Schuljahr durchgeführt werden.