Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2011

In der dritten Runde des Wettbewerbs um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung hatten sich über 100 Schülerteams beworben. Schulen aus Berlin, Bielefeld, Gräfenhainichen, Syke und Kiel durften sich schließlich über die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Hauptpreise freuen, 15 weitere über einen Anerkennungspreis von jeweils 1000 Euro. Am 15. März erhielten die Siegerteams ihre Auszeichnungen und wurden im Schloss Bellevue vom Bundespräsidenten empfangen.

Jugendliche Klimaschützer

Klimaschutz ist und bleibt ein Top- Thema in und für Schulen. Über 100 Schülerteams hatten sich bei dem zum dritten Mal ausgelobten Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben. Und die Phantasie kannte auch diesmal kaum Grenzen.

Rap-Songs, Filme und Zeitschriften zum Thema Klimawandel fanden sich ebenso unter den Einsendungen wie die Ausbildung von Energiespardetektiven oder Baumpflanzaktionen. Auch Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden, Aktionswochen zum Klimaschutz und Schülerkonferenzen zum Klimawandel waren bis zum Einsendeschluss am 30. Oktober 2010 eingereicht worden.

Fünf Hauptgewinner und 15 Anerkennungspreise

Im Dezember 2010 tagte die Wettbewerbsjury in der Repräsentanz der Allianz am Pariser Platz in Berlin und kürte die fünf Hauptgewinner des mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preises. Zusätzlich wurden 15 Anerkennungspreise von jeweils 1000 Euro vergeben.

Hauptgewinner

Anerkennungspreise

• Klasse 7b der Schule am See in Satow (Mecklenburg-Vorpommern) für das "Klimazin" – ein Magazin rund ums Thema Klima
  • Energielotsen aus den Klassen 9/10 der Schillerschule Rheinfelden (Baden-Württemberg) für das Projekt "Lernergietag"
  • "innovative Nachhaltigkeits-AG" des Pascal Gymnasiums Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen) für ihre Klimaschutzaktivitäten
  • Energie und Umwelt-Kurs des Gymnasiums Steinhagen (Nordrhein-Westfalen) für seine Aktivitäten zum Thema "Agrartreibstoffe"
  • Comenius-Projektgruppe der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain (Hessen) für das Projekt "Cura: Klimawandel – Energie sparen"
  • Solarteam des Schulzentrums Neckartenzlingen für das Projekt "Vision Null-Emissions-Schule"
  • ehemalige 8. Klasse der Aventinus Mittelschule in Abensberg (Bayern) für das Projekt "drive clean 2010"
  • Schüler der 12. Jahrgangsstufe des John-Lennon-Gymnasiums Berlin für das "Planspiel Klimakonferenz"
  • Comenius-Projektgruppe des Jakob-Fugger-Gymnasiums Augsburg (Bayern) für das Projekt "Renewable energy: A future for our planet"
  • SMV Umweltsparte des Gymnasiums Gröbenzell (Bayern) für die "Klimakonferenz Gröbenzell"
  • Projektteam Umweltschule des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar (Bayern) für das Projekt "Kluge Lösungen für große Herausforderungen"
  • Klasse 8a des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Unna (Nordrhein-Westfalen) für das Projekt "Rettet das Klima"
  • Projektteam "Energie & Umwelt" des Mädchen-Gymnasiums St. Dominikus Karlsruhe (Baden-Württemberg) für das Projekt "Energie & Umwelt"
  • Politikkurs po905 des Gymnasiums Leoninum Handrup (Niedersachsen) für die Aktion "Klimaschutz in der Schule"
  • Chemie-Kurs des Jahrgangs 12/13 des Gymnasiums Hankensbüttel (Niedersachsen) für das Projekt "Veggie Day – Vegetarier retten das Klima".

Jury

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung
  • Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor
  • Prof. Adrian Hoppenstedt, Vizepräsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA
  • Kerstin Hoth, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
  • Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.
  • Ulrich Wehres, ehemaliger Schüler des Nelly-Sachs-Gymnasiums Neuss (Preisträger 2010)

Preisverleihung und Empfang

Am 15. März 2011 wurden die Siegerteams nachmittags im Schloss Bellevue von Bundespräsident Christian Wulff empfangen, abends erhielten sie im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Gebäude der Allianz Repräsentanz am Pariser Platz ihre Preise.Informationen zu den Siegerschulen sowie die News-Meldungen und Presseinformationen zu Wettbewerb und Preisverleihung finden Sie in der Spalte rechts.

Alle Wettbewerbsrunden

2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009