Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2012

Auch bei der vierten Runde des Wettbewerbs um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung hatten sich wieder über 100 Schulen aus ganz Deutschland beworben. Schulen aus Elstertrebnitz (Sachsen), Hamburg, Lüneburg, Solingen und Steinhagen (NRW) gingen 2012 als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor und durften sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen.

Vorbildliches Engagement für Klimaschutz an Schulen

Im Juni 2011 proklamierten Bundesregierung und Bundestag die Energiewende. Seitdem diskutieren Politik, Wirtschaft und Verbände über die richtigen Wege und Maßnahmen. Bei der Mehrheit der Bundesbürger scheint das Thema Klimaschutz dagegen bisher kaum angekommen zu sein. Dem breiten Konsens in Sachen Klimaschutz folgt nur selten konkretes Handeln.

Ganz anders sieht das in Schulen aus. Dies zeigt der 2012 bereits zum vierten Mal verliehene Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung. Unabhängig vom Schultyp waren die unterschiedlichsten Aktivitäten zum Klimaschutz eingereicht worden. 111 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet hatten sich um die Auszeichnung beworben und machten der Jury die Entscheidung nicht leicht.

Fünf Hauptgewinner und 15 Anerkennungspreise

Im März 2012 tagte die Wettbewerbsjury in Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin und kürte die fünf Hauptgewinner des mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preises. Zusätzlich wurden 15 Anerkennungspreise von jeweils 1000 Euro vergeben.

Hauptgewinner

Anerkennungspreise

• "Bagamoyo Buddys" der Städtischen Realschule Ahlen für das Projekt "Klimaschutz und Energiegewinnung"
  • Hauswirtschaftskurs Jahrgang 9/10 der Nibelungen-Realschule Braunschweig für das Projekt "Klimaschutz geht durch den Magen"
  • Gymnasium Dorfen (Bayern) für sein Jahresprojekt 2011/2012 "Energie und Nachhaltiges Leben"
  • AG Umwelt der Mittelschule Ensdorf (Bayern) für das Projekt "Elektromobilität als Chance zur CO2-Einsparung"
  • Sambia AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck für das Projekt "Licht zum Lernen, Wasser zum Leben"
  • "innovative Nachhaltigkeits-AG" des Pascal Gymnasiums Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen) für ihre Klimaschutzaktivitäten
  • Projektteam Umweltschule des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar (Bayern) für das Projekt "Kluge Lösungen für große Herausforderungen"
  • Projektteam "Energie & Umwelt" des Mädchen-Gymnasiums St.Dominikus Karlsruhe (Baden-Württemberg) für das Projekt "Energie &Umwelt 2010/2011"
  • Klimachecker der Balthasar-Neumann-Realschule München für ihre Energiesparaktivitäten
  • SMV des Gymnasiums Marktoberdorf (Bayern) für ihre Aktivitäten zur Finanzierung einer Fotovoltaik-Anlage
  • Klimaschutz AG des Gymnasiums Neckargemünd (Baden-Württemberg) für Planung und Durchführung eines Klimatags
  • ehemalige Klasse R9 der Hermann-Neuton-Paulsen-Schule Pellworm für die Projektwoche "Energie und Klimawandel"
  • Seminarkurs "Klimawandel und Umweltschutz" des Johannes-Kepler-Gymnasiums Reutlingen für das Projekt "Kepi goes green"
  • Team "Schmeck mal wieder" der Euregio Gesamtschule Rheine(Nordrhein-Westfalen) für das Projekt "Schmeck mal wieder – saisonal, regional, ökologisch"
  • Energielotsen der Klassen 9/10 der Schillerschule Rheinfelden (Baden-Württemberg) für das Projekt "LernErgieTage 2011".

Jury

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung
  • Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Prof. Adrian Hoppenstedt, Vizepräsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA
  • Ulrich Jordan, Lehrer, Arved Fuchs Expeditionen
  • Julia Lilo Knop, ehemalige Schülerin der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen Bielefeld (Preisträger 2011)
  • Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.

Preisverleihung und Empfang

Die Preisverleihung fand am Abend des 5. Juni im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt. Am Vormittag des 6. Juni waren die Siegerteams zu einem Termin beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue geladen. Informationen zu den Siegerschulen sowie die News-Meldungen und Presseinformationen zu Wettbewerb und Preisverleihung finden Sie unten.

Alle Wettbewerbsrunden

2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009