Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2014

Über 100 Schülerteams aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2014 beworben. Schulen aus Bad Windsheim, Deggendorf, Leer, Mahlow und Rheinfelden gingen als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor und dürfen sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen.

Über 100 Bewerbungen

Schulen nehmen die Herausforderung Klimawandel an – das zeigt der 2014 bereits zum sechsten Mal ausgelobte Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung: Über 100 Schülerteams mit insgesamt über 2.500 Schülerinnen und Schülern hatten sich mit ihren Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung beworben. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Exkursionen und Aktionstage zum Klimaschutz fanden sich ebenso unter den Bewerbungen wie Schülerzeitungen, Theaterstücke oder Internet-Portale über den Klimawandel.

5 x 10.000 und 15 x 1.000 Euro Preisgeld

Im Februar 2014 tagte die Wettbewerbsjury in Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin und kürte die fünf Gewinner der mit jeweils 10.000 Euro dotierten Hauptpreise. Zusätzlich wurden 15 Anerkennungspreise von jeweils 1000 Euro vergeben.

Brandenburger Tor und Bundeskanzleramt

Am 2. Juni erhielten die fünf Siegerschulen im Allianz Forum am Brandenburger Tor ihre Auszeichnungen, überreicht durch Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Prof. Dieter Stolte, Kuratoriumsvorsitzender der Allianz Umweltstiftung, und Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.

Am Vormittag waren die Siegerteams bereits zu Gast im Bundeskanzleramt. Zunächst zu einer Führung durch das Gebäude und dann zu einem Fototermin, bei dem ihnen Helge Braun, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, zu ihren Auszeichnungen gratulierte.

Hauptgewinner

Anerkennungspreise

• die Klimaschutz-AG des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Bad Harzburg
  • die Energieagentur Marienhöhe des Schulzentrums Marienhöhe Darmstadt
  • das Großprojekt "Energiesparpreis im Landkreis Erding" der acht Großschulen des Landkreises Erding
  • die Integrierte Gesamtschule Nordend Frankfurt (Main) für das Projekt "EnergIGS - Auf dem Weg zur CO² neutralen Schule"
  • das Agenda-21-Team der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck für seine Projekte "Elektromobilität" und "Licht zum Lernen"
  • der Ökologiekurs der ehemaligen 9. Klasse der Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach für sein Projekt "Tischlein deck dich - klimagerechte Ernährung"
  • Schülerfirma "Project Green!" des Ernst-Mach-Gymnasiums Hürth für das Projekt "Global denken - lokal handeln"
  • das Klimateam der Baltic Schule Lübeck für seine Klimaschutz-Aktivitäten
  • das Generationenprojekt "Erneuerbare Energie und Energie sparen" der Grund- und Mittelschule Aitrachtal Mengkofen
  • die Klimachecker der Balthasar-Neumann-Realschule München für ihre Aktivitäten zur CO²-Reduzierung
  • das Solarteam des Gymnasiums Neckartenzlingen für seine langjährigen Klimaschutz-Aktivitäten
  • das ökologische Schulpraktikum der 7. Klassen der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule Potsdam
  • die Heinrich-Hoffmann-Schule Riegel für das Projekt "Energiewende kann jeder"
  • die Theater AG des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums Singen für das Musical "One Sun - One World"
  • der AK Umwelt des Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen für das Projekt "Viele Wege führen nach Rom."

Jury

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung
  • Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor
  • Regine Günther, Leiterin "Klima und Energie" WWF Deutschland
  • Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
  • Prof. Adrian Hoppenstedt, Landschaftsarchitekt und Honorarprofessor an der TU Berlin
  • Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung
  • Jan Ulffers, ehemaliger Schüler der Alexander-von-Humboldt Europaschule Viernheim (Preisträger 2013)
  • Sonja Winklhofer, Lehrerin am Wildermuth Gymnasium Tübingen (Preisträger 2013).

Alle Wettbewerbsrunden

2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009