Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2016

Über 150 Bewerbungen

Auch diesmal kannte die Phantasie von Schülern und Lehrern zum Thema Klimaschutz keine Grenzen. 155 Schülerteams mit insgesamt über 4.000 Schülerinnen und Schülern haben an dem zum achten Mal ausgelobten und mit 65.000 Euro dotierten Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung teilgenommen. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden, Seminararbeiten und Aktionswochen zum Klimaschutz wurden ebenso eingereicht wie Broschüren, Ratespiele oder Comicbücher über den Klimawandel. Erstmals waren auch berufliche Schulen teilnahmeberechtigt.

Am 14. März ermittelte die Wettbewerbsjury die Gewinner der mit jeweils 10.000 Euro dotierten Hauptpreise. Die 15 übrigen Endrundenteilnehmer erhalten Anerkennungspreise von jeweils 1.000 Euro.

Preisverleihung und Besuch im Schloss Bellevue

Die Preisverleihung fand am 7. Juni 2016 abends im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt – direkt neben dem Brandenburger Tor! Am 8. Juni waren die Siegerteams im Schloss Bellevue zu Gast, wo ihnen Bundespräsident Joachim Gauck persönlich zu ihren Auszeichnungen gratulierte.

Hauptgewinner

Anerkennungspreise

• das Schülerteam "Energieparcours" der Edith-Stein-Schule in Alzenau (Bayern) für den von ihr entwickelten und gebauten Energieparcours auf der Landesgartenschau Alzenau 2015
  • die Brillat-Savarin-Schule Berlin für ihr Ausbildungsangebot "Nachhaltigkeitstrainees im Gastgewerbe"
  • der Wahlpflichtkurs Klimaschutz der 10. Klassen des Rheingau-Gymnasiums in Berlin für sein Projekt "Klimakiller und Klimaschutz im Schulalltag"
  • das Robert-Havemann-Gymnasium Berlin für die Klimaschutz-Projekte seiner Physik-Kurse der Oberstufe
  • Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufe der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel (Saarland) für ihre Projekte "Klimaquiz" und "Handy trifft Sonne"
  • die Klima-Checker der Nibelungen-Realschule in Braunschweig für ihr Projekt "Wir tun dem Klima gut"
  • der Schulumweltrat und der AK Nachhaltigkeit des Albrecht Thaer Gymnasiums in Hamburg für ihre Klimaschutz-Aktivitäten
  • die Projekt AG "Nachhaltiges Handeln" des Helmholtz Gymnasiums in Karlsruhe für ihre Projekt "Umwelt: Alle für eine"
  • das Energieteam der Oberwaldschule-Aue in Karlsruhe für seine Aktivitäten zum Klimaschutz
  • die Schülervertretung des Gymnasiums Paulinum in Münster für seine Klimaschutz-Aktivitäten 2013 – 2015
  • das WIIDZ-Projektteam der Realschule Neusäß (Bayern) für sein Projekt "WIIDZ – Wir investieren in die Zukunft"
  • die Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll für ihr Projekt "eE4home"
  • die Sachsenwaldschule in Reinbek (Schleswig-Holstein) für ihr Green-School-Project
  • die Klasse 7a der Albert-Schweitzer-Schule in Sonthofen (Bayern) für ihr Projekt "Klimaparcours"
  • das Wahlpflichtfach Wirtschaft und die Informatik AG der Mannlich-Realschule Plus in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) für ihr Projekt "Energiesparen ist smart"

Jury

• Prof. Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung
  • Alice Berger, Generalsekretärin Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V.
  • Dr. Reinhard Gabriel, Lehrer an der Integrierten Gesamtschule Nordend in Frankfurt (Preisträger 2015)
  • Regine Günther, Leiterin "Klima und Energie" WWF Deutschland
  • Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
  • Adrian Hoppenstedt, Landschaftsarchitekt und Honorarprofessor an der TU Berlin
  • Ulrich Jordan, Lehrer, Arved Fuchs Expeditionen
  • Amelie Meixner, Schülerin des St.-Dominikus-Gymnasiums aus Karlsruhe (Preisträger 2015)
  • Dr. Lutz Spandau, Vorstand Allianz Umweltstiftung.

100 Schulen aus ganz Deutschland mit über 6.000 aktiven Schülerinnen und Schülern hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2019 beworben. Die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Hauptpreise gingen an Schulen in Berlin, Bonn, Gladbeck, Mönchengladbach und Wörth am Rhein (Rheinland-Pfalz).

Am 17. Mai erhielten die Siegerteams abends bei der Preisverleihung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin aus den Händen von Bundesumweltministerin Svenja Schulze ihre Auszeichnungen. Vormittags waren sie im Bundeskanzleramt zu Gast, wo Ihnen Kanzleramtsminister Dr. Helge Braun persönlich zu ihren Auszeichnungen gratulierte.

157 Schülerteams hatten an der 10. Runde unseres Schulwettbewerbs teilgenommen - ein neuer Rekord. Am 8. Juni erhielten die fünf Hauptpreisträger bei der Preisverleihung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin ihre Auszeichnungen. Nachmittags waren die Siegerteams im Schloss Bellevue zu Gast, wo ihnen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich zu ihren Auszeichnungen gratulierte. Die Siegerschulen kamen aus Blieskastel (Saarland), Hamburg, Karlsruhe (Baden-Württemberg), Marne (Schleswig-Holstein) und Zweibrücken (Rheinland-Pfalz).

145 Schülerteams aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2017 beworben. Schulen aus Darmstadt (Hessen), Lenggries (Bayern), Lüneburg (Niedersachsen), Neudietendorf (Thüringen) und Rüsselsheim (Hessen) durften sich schließlich sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen, eine festliche Preisverleihung in Berlin und einen Besuch im Bundeskanzleramt.

Über 150 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2016 beworben. Am 14. März tagte die Wettbewerbsjury und kürte die Gewinner der fünf Hauptpreise: Schulen aus Endingen (Baden-Württemberg), München und Mindelheim (Bayern) sowie Coesfeld und Gladbeck (beide Nordrhein-Westfalen) konnten sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen und erlebten eine feierliche Preisverleihung sowie einen Besuch im Schloss Bellevue.

106 teilnehmende Schulen, über 2.000 beteiligte Schülerinnen und Schüler - und fünf stolze Hauptpreisträger: Schulen aus Karlsruhe, Kenzingen, Riegel (alle Baden-Württemberg), Frankfurt (Main) und Mengkofen (Bayern) durften sich über den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2015 und jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen. Am 18. Mai erhielten die Gewinnerteams bei einer abendlichen Festveranstaltung in Berlin ihre Auszeichnungen. Vorher waren sie im Bundeskanzleramt zu Gast.

Über 100 Schülerteams aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2014 beworben. Schulen aus Bad Windsheim, Deggendorf, Leer, Mahlow und Rheinfelden gingen als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor und dürfen sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen.

Auch bei der fünften Runde des Wettbewerbs um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung hatten sich 150 Schulen aus ganz Deutschland beworben. Schulen aus Haar (bei München), Hannover, Triberg, Tübingen und Viernheim (Hessen) gingen 2013 als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor und durften sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen.

Auch bei der vierten Runde des Wettbewerbs um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung hatten sich wieder über 100 Schulen aus ganz Deutschland beworben. Schulen aus Elstertrebnitz (Sachsen), Hamburg, Lüneburg, Solingen und Steinhagen (NRW) gingen 2012 als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor und durften sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen.

In der dritten Runde des Wettbewerbs um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung hatten sich über 100 Schülerteams beworben. Schulen aus Berlin, Bielefeld, Gräfenhainichen, Syke und Kiel durften sich schließlich über die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Hauptpreise freuen, 15 weitere über einen Anerkennungspreis von jeweils 1000 Euro. Am 15. März erhielten die Siegerteams ihre Auszeichnungen und wurden im Schloss Bellevue vom Bundespräsidenten empfangen.

Fast 100 Schulen hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2010 beworben. Eine Jury wählte daraus fünf Sieger, die sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuten. 15 weitere Schulen erhielten einen Anerkennungspreis von jeweils 1.000 Euro. Am 2. März überreichte Bundesumweltminister Norbert Röttgen den Siegerschulen ihre Preise und am 3. März wurden sie im Schloss Bellevue von Bundespräsident Horst Köhler empfangen.

Über 100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2009 beworben. Eine Fachjury wählte daraus die fünf Gewinner: Schulen aus Berlin, Bonn, Erlangen, Marburg und Neutraubling konnten sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld, eine festliche Preisverleihung in Berlin und einen Empfang beim Bundespräsidenten freuen.