Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2017

145 Schülerteams aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2017 beworben. Schulen aus Darmstadt (Hessen), Lenggries (Bayern), Lüneburg (Niedersachsen), Neudietendorf (Thüringen) und Rüsselsheim (Hessen) durften sich schließlich sich über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen, eine festliche Preisverleihung in Berlin und einen Besuch im Bundeskanzleramt.

Kurzfilm über Preisverleihung und Besuch im Bundeskanzleramt am 22. Mai 2017

Über 140 Bewerbungen

Auch diesmal kannte die Phantasie von Schülern und Lehrern zum Thema Klimaschutz keine Grenzen. 145 Schülerteams mit insgesamt über 4.000 Schülerinnen und Schülern haben an dem zum achten Mal ausgelobten und mit 65.000 Euro dotierten Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung teilgenommen. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder die Ausbildung von Energiebeauftragten fanden sich ebenso unter den Einsendungen, wie die Entwicklung von Apps, Infokampagnen oder Ausstellungen über den Klimaschutz.

Aus allen Einsendungen schafften es 20 Beiträge in die Endrunde und am 1. März ermittelte die Wettbewerbsjury daraus die Gewinner der fünf mit jeweils 10.000 Euro dotierten Hauptpreise. Die 15 übrigen Endrundenteilnehmer erhalten Anerkennungspreise von jeweils 1.000 Euro.

Preisverleihung und Besuch im Bundeskanzleramt

Die Preisverleihung fand am 22. Mai abends im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt – direkt neben dem Brandenburger Tor! Vormittags waren die Siegerteams bereits zu Gast im Bundeskanzleramt, wo ihnen Kanzleramtsminister Peter Altmaier persönlich zu ihren Auszeichnungen gratulierte und im Presse- und Informationssaal mit den Schülerinnen und Schülern über Klimaschutz und erneuerbare Energien diskutierte.

Hauptgewinner

Anerkennungspreise

• die Klasse 8c der Kopernikus Realschule in Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) für ihr Projekt "Klima-Dinner"
  • die Umwelt-AG des Gymnasium Hohenbaden in Baden-Baden für die Informations-App "Du machst Klima"
  • die Klimaschutz-Aktivitäten des Robert-Havemann-Gymnasiums in Berlin
  • das Projektteam "Nachhaltigkeit" der Technischen Berufsschule 1 in Bochum für seine Projekte zur emissionsfreien Mobilität
  • das Gymnasium Dorfen (Bayern) für seine langjährigen Klimaschutz-Aktivitäten
  • die Klasse 8b des Phoenix-Gymnasiums in Dortmund für "Das Klasse-Klima-Kochbuch – von Kindern für Kinder"
  • die Klima-AG der Christlichen Schule Dresden für das Klima-Themenjahr "Ändere nicht das Klima – ändere Dich!"
  • das Natur- und Umweltprofil NAT der Stadtteilschule Barmbek in Hamburg für sein Projekt "Grünes Licht für Togo"
  • die Schüler-AG "KARegenerativ" der Konrad-Adenauer-Realschule in Hamm (NRW) für ihr Projekt "Regenerative Energieerzeugung in Theorie und Praxis"
  • das Team "Planet Zukunft – Klima" des Gymnasiums Leonium in Handrup (Niedersachsen) für sein Projekt "Zukunft unseres Planeten – Klimaschutz"
  • die BFTA 16 des Regionalen Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg in Itzehoe (Schleswig-Holstein) für ihr Projekt "Visionswerkstatt Power-House"
  • die Klimaschutz-AG des Hildegardis-Gymnasiums in Kempten für ihr Projekt "Auf dem Weg zur Klimaschule"
  • der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften des 10. Jahrgangs der Gesamtschule Emsland in Lingen (Niedersachsen) für seine Projekte zum Klimaschutz
  • das Klimaschutzprojekt der Klimaagenten der Pestalozzischule in Parchim (Mecklenburg-Vorpommern)
  • das Umweltmentoren-Team der Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell (Baden-Württemberg) für sein Projekt "Thielcke-Umwelthaus".

Jury

• Prof. Dr. Günter Bachmann, Generalsekretär des Rates für nachhaltige Entwicklung (Juryvorsitz)
  • Marie-Luise Beck, Geschäftsführerin Deutsches Klima-Konsortium e. V.
  • Alice Berger, Generalsekretärin Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V.
  • Karl Geller, Lehrer an der Staatlichen Berufsschule Mindelheim (Preisträger 2016)
  • Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
  • Ulrich Jordan, Lehrer, Arved Fuchs Expeditionen
  • Helin Türkel, Schülerin der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck (Preisträger 2016)
  • Dr. Lutz Spandau, Vorstand Allianz Umweltstiftung.

Alle Wettbewerbsrunden

2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009