Schulpartnerschaft Hamburg-Shanghai

Umweltschutz kennt keine Grenzen – Nach diesem Motto besiegelten die Stadtteilschule Niendorf aus Hamburg und die Jing’an Fremdsprachenschule im September 2010 in Shanghai eine internationale Schulpartnerschaft. "Anstifter" und Förderer der Partnerschaft ist die Allianz Umweltstiftung.

Städtepartnerschaft

Seit 1986 sind Hamburg und Shanghai Partnerstädte und pflegen in unterschiedlichsten Bereichen eine rege Zusammenarbeit. Neben dem Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen ist der Austausch im akademischen und wissenschaftlichen Sektor ein wichtiger Aspekt der Städtepartnerschaft, etwa durch den Austausch von Schülern.

Geschafft: Die Schulleiter präsentieren stolz die frisch unterzeichnete Partnerschafts-Urkunde.

Schulpartnerschaft

Am 6. September 2010 wurde die Städtepartnerschaft um eine Facette reicher: Die Stadtteilschule Niendorf aus Hamburg und die Jing’an Fremdsprachenschule aus Shanghai besiegelten im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Shanghai eine Schulpartnerschaft, deren Schwerpunkt der Umweltschutz ist. Dazu waren acht Schüler und zwei Lehrer der Hamburger Schule für mehrere Tage nach Shanghai gereist. Begleitet wurden sie von Repräsentanten der Allianz Umweltstiftung, die die Schulpartnerschaft initiiert hat.

"Die Schulen bekräftigen, in Zukunft die Zusammenarbeit und den Austausch von Schülern und Lehrern vor allem zum Thema Umweltschutz nach besten Kräften zu fördern und zu vertiefen." So ist es in der Urkunde festgehalten, die die beiden Schulleiter bei einer feierlichen Zeremonie im Schulhof der Jing’an Fremdsprachenschule unterzeichneten. Als Symbol für die Partnerschaft wurde anschließend ein "Freundschaftsbaum" gepflanzt. Danach führten die Chinesischen Schüler ihre Hamburger Partnerschüler durch ihre Schule und überreichten ihnen dann noch selbst gebastelte Andenken.

Motto des Besuchs: Voneinander lernen, einander verstehen.

EXPO 2010

Am Tag nach der Besiegelung der Schulpartnerschaft stand der gemeinsame Besuch der Weltausstellung EXPO 2010 auf dem Programm. Zunächst erhielt die internationale Schülergruppe eine Führung durch den Deutschen und Chinesischen Pavillon und war anschließend zur Besichtigung und zu einem Empfang ins Hamburg-Haus eingeladen.

Gegenbesuche 2012 und 2013

Im Frühjahr 2012 reiste eine 12-köpfige Delegation aus Schülern und Lehrern der Jing’an Fremdsprachenschule zu einem mehrtägigen Gegenbesuch nach Deutschland. In Hamburg standen dabei ein offizieller Empfang durch den Schulsenator, der Besuch der Stadtteilschule Niendorf sowie die Besichtigung Hamburger Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Und bei einem Tagesausflugs nach Berlin konnte sich eine Gruppe aus Hamburger und Shanghaier Schülern und Lehrern ein Bild von der Bundeshauptstadt machen. Im Herbst 2013 wird wiederum eine Reise von Hamburger Schülern nach Shanghai stattfinden.

Gruppenbild der Hamburger und Shanghaier Schüler und Lehrer auf dem Dach des Allianz Forums. Im Hintergrund: Die Dachlandschaft des Potsdamer Platzes und die Quadriga des Brandenburger Tors.

Stadtteilschule Niendorf

Die Stadtteilschule Niendorf blickt auf viele Jahre Umweltengagement zurück. Schwerpunkte sind dabei Mülltrennung, Energiesparen und der sparsame Umgang mit Wasser. Seit 1995 wurde die Schule regelmäßig als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet. 2010 war die Schule beim Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung erfolgreich und gewann mit ihrem Projekt "Bau eines Solarkatamarans" 2000 Euro Preisgeld.

Jing’an Fremdsprachenschule

Die Jing’an Fremdsprachenschule wurde vor acht Jahren als Umweltschule gegründet und ist seitdem mehrfach für ihre Aktivitäten zum Umweltschutz ausgezeichnet worden. Pro Woche stehen vier Schulstunden Umweltschutz auf dem Lehrplan, Schwerpunkt ist die Reduzierung des Papierverbrauchs. Ausgehend vom Thema Papier werden den Schülern die Zusammenhänge zwischen Papier, Holz, Wald, Klima und Umweltschutz vermittelt – und auch die Lehrer erhalten "Nachhilfe-Unterricht" in Sachen Papiersparen. Für ihre Aktivitäten im Umweltschutz wurde die Schule mit dem Environmental Award 2010 der Allianz Umweltstiftung ausgezeichnet.

• Stadtteilschule Niendorf, Hamburg
  • Jing'an Fremdsprachenschule, Shanghai
  • MKL-Group, Hannover (Organisation, Projektmanagement)