Umweltkommunikation

Allianz - titel_kuehkopf

Erlebnislehrpfad "Lebendige Inselwelt" bei Darmstadt

Der Erlebnislehrpfad "Lebendige Inselwelt – draußen im Fluss" ist ein zusätzliches Outdoor-Ausstellungselement zu dem bereits von der Allianz Umweltstiftung geförderten Umweltbildungszentrum "Schatzinsel Kühkopf": Ein erlebnisreicher Besucherlehrpfad mit insgesamt 17 Stationen verknüpft inhaltlich die Ausstellungselemente des Umweltbildungszentrums mit dem außenherum liegenden Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue.

Allianz - steinadler

Steinadler-Ausstellung im "Klausbachhaus" des Nationalparks Berchtesgaden

Wissenswertes über den Steinadler und seinen Lebensraum im Nationalpark Berchtesgaden erfährt man künftig in der Außen-Informationsstelle "Klausbachhaus". Die Allianz Umweltstiftung unterstützt dort eine neue Ausstellung über die Schlüsselart des Nationalparks.

Allianz - title_boizenburg

Outdoor-Ausstellung "EinFlussReich" in Boizenburg an der Elbe

Leben am Fluss bedeutet Leben mit Hochwasser. Viel Interessantes und Wissenswertes zu diesem Themenkomplex erfährt man in der Outdoor-Ausstellung "EinFlussReich" in Boizenburg an der Elbe (Mecklenburg-Vorpommern). Die Allianz Umweltstiftung unterstützte das direkt am viel befahrenen Elberadweg gelegene Ausstellungsprojekt.

Allianz - norderney1-280px

Nationalpark-Haus "Watt Welten" auf Norderney

Wellen, Watt und Meer: Die ostfriesische Insel Norderney ist beliebtes Ferienziel an der Nordsee und liegt mitten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Um Einheimische und Besucher über den Nationalpark zu informieren, entsteht mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung direkt am Hafen das neue Nationalpark-Haus "Watt Welten".

Wanderausstellung "Naturereignis Hochwasser"

Wie entsteht Hochwasser? Sind Hochwasser vom Menschen gemacht? Und wie kann man die Schäden von Hochwasser vermindern? Antwort auf diese und viele andere Fragen gibt die Wanderausstellung "Naturereignis Hochwasser".

Allianz - title_erfurt

Ausstellung "Schatzkammer Thüringen" im Naturkundemuseum Erfurt

Bezogen auf seine Landesfläche ist Thüringen das Bundesland mit dem größten Artenreichtum. Diese Vielfalt an Tieren und Pflanzen wird im Naturkundemuseum Erfurt in einer mehrfach ausgezeichneten Ausstellung präsentiert. Mit Hilfe der Allianz Umweltstiftung wird das Museum nun noch attraktiver gestaltet.

Allianz - titel_kuehkopf

Naturinformationszentrum Kühkopfinsel bei Darmstadt

Die Kühkopfinsel im Zentrum des Rhein-Main-Gebietes zwischen Mannheim und Frankfurt ist eine faszinierende Naturlandschaft - und Hessens größtes Naturschutzgebiet. In einem ehemaligen Hofgut entstand dort mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung ein Besucherzentrum, in dem man sich in der Ausstellung "Schatzinsel Kühkopf" über die Naturschätze der Insel informieren und zu Exkursionen oder Wanderungen starten kann.

Allianz - img14

Klimaschutz-Ausstellung für Kinder und Jugendliche in Leverkusen

Mit Solarzellen experimentieren, durch eine überdimensionale Steckdose klettern oder mit Bäumen telefonieren – im Kinder- und Jugendmuseum "EnergieStadt" des NaturGuts Ophoven in Leverkusen sind Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht. Durch die Unterstützung der Allianz Umweltstiftung können Kinder und Jugendliche dort jetzt auch als Klimaforscher auf Weltreise gehen.

Umwelt- und Informationszentrum "Haus der Berge" in Berchtesgaden

Der Nationalpark Berchtesgaden erstreckt sich über 2200 Höhenmeter - vom Grund des Königssees bis zum Gipfel des Watzmanns. Diese "vertikale Wildnis" lässt sich jetzt auch bequem und gefahrlos entdecken: Im "Haus der Berge", dem neuen, von der Allianz Umweltstiftung unterstützten Nationalpark-Informationszentrum.

Allianz - Eingang_Foto_Haus_am_Strom_Anita_Zach

Haus am Strom bei Passau

Was Sie schon immer über Wasser wissen wollten! Im "Haus am Strom" sind Sie genau richtig, denn in dem Umweltzentrum bei Passau dreht sich alles um das Lebenselixier "Wasser". Und seit einem Update findet sich in der Ausstellung zusätzlich viel Interessantes zur Natur im Donautal.

Naturschutz-Botschafter im Zoo Frankfurt

Mit seinen Naturschutz-Botschaftern geht der Frankfurter Zoo bei der Vermittlung von Naturschutz-Wissen neue Wege: Ehrenamtlich engagierte Bürger stehen den Besuchern für Fragen rund um die Tiere im Zoo und deren freilebenden Artgenossen zur Verfügung. Mit Hilfe der Allianz Umweltstiftung konnten die Aktivitäten der Naturschutz-Botschafter erheblich erweitert werden.

Allianz - Bild009

Haus des Waldes in Stuttgart

Welche Tiere leben im Wald? Welche Bedeutung hat der Wald für unseren Alltag? Und umgekehrt: Wie wirkt sich unser tägliches Handeln auf die Wälder der Erde aus? Antwort auf diese und viele andere Fragen gibt die mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung errichtete Ausstellung "StadtWaldWelt" im Haus des Waldes in Stuttgart.

Allianz - biber

Biberanlage im Biosphärenreservat "Flusslandschaft Elbe"

Den Biber kennt heute jedes Kind – allerdings nur von Fotos oder aus Tierfilmen, denn in freier Natur ist das dämmerungs- und nachtaktive Tier eher selten zu sehen. Deshalb wurde im Elbschloss Bleckede eine Biberanlage errichtet, in der der "Wasserbaumeister" bequem, hautnah und sogar im Inneren seiner Burg zu beobachten ist.

Allianz - luchs

Luchsgehege in Bad Schandau

Neben den berühmten Sandsteinfelsen ist der Luchs eines "der" Aushängeschilder der Sächsischen Schweiz. Weil er in freier Wildbahn kaum zu Gesicht zu bekommen ist, empfiehlt sich ein Besuch in Bad Schandau: In einem nur wenige 100 Meter vom Nationalparkhaus entfernten Gehege kann man den scheuen Jäger aus nächster Nähe beobachten – und sich auch noch umfassend über den Luchs informieren.

Allianz - P1020969

Naturinformationszentrum Karwendel in Mittenwald

Es ist das höchst gelegene Naturinformationszentrum Deutschlands: 2244 Meter über dem Meer und in Form eines überdimensionalen Fernrohrs: die "Bergwelt Karwendel" - Umweltinformation auf "höchstem" Niveau.

Tropen-Aquarium im Tierpark Hagenbeck

Auge in Auge mit Anakonda, Krokodil und Hai? Um die Tierwelt tropischer Wälder und Meere hautnah zu erleben, muss man nicht mehr in die Ferne schweifen – seit Mai 2007 vermittelt das Tropen-Aquarium im Hamburger Tierpark Hagenbeck dieses einzigartige Erlebnis auch in unseren Breiten.

Allianz - IMGP2386

Umweltwerkstatt im Nationalpark Sächsische Schweiz

Der Nationalpark Sächsische Schweiz bietet urwüchsige Landschaft und beeindruckende Naturerlebnisse – und das zugehörige Nationalparkhaus ein Pilotprojekt, in dem das Miteinander der Generationen durch gemeinsames Umweltengagement gestärkt wird.

Allianz - Hamster1

"Zoo unter der Erde" in Osnabrück

Der Boden lebt! Das können die Besucher des Unterirdischen Zoos im Zoo Osnabrück mit eigenen Augen erleben. In dem 500 Quadratmeter großen unterirdische Stollenlabyrinth, lassen sich Feldhamster, Präriehunde, Feldmäuse oder Nackt- und Graumulle in ihren Gängen, Nestern und Höhlen beobachten.

Allianz - DSCN9270

Naturwunder Breitachklamm bei Oberstdorf

Sie ist eines jener Monumente, die die Bedeutung des Wortes Naturgewalt ganz unmittelbar erleben lassen: Die Breitachklamm bei Oberstdorf ist die tiefste Felsschlucht Mitteleuropas. An ihrem Eingang steht jetzt ein modernes Informationszentrum.

Allianz - Eistobel1

Naturerlebnis Eistobel im Allgäu

Die Wanderung durch den Eistobel bei Maierhöfen ist ein Naturerlebnis der besonderen Art: Felsstürze, Wasserfälle und steile Felswände - hier lässt sich Natur noch hautnah erleben. In zwei Info-Pavillons erhalten die Besucher nun einen speziellen Einblick in diesen besonderen Naturraum.

Allianz - IslamischerGarten_03

Gärten der Weltreligionen in Osnabrück

In Zeiten, in denen das Trennende der Religionen betont und im Fremden meist nur das Bedrohliche gesehen wird, bemüht sich ein Gymnasium in Osnabrück um den interkulturellen Brückenschlag: Die Innenhöfe des Schulgebäudes wurden zu Orten des religiösen und kulturellen Dialogs umgestaltet.

Allianz - Bild003

Naturerlebnisweg in Isny im Allgäu

Mit dem Rollstuhl Nass- und Feuchtgebiete, Bach- und Grabensysteme entdecken und Tiere beobachten? Die Begegnung mit der Natur und speziell mit dem Element Wasser ist für behinderte Menschen nicht selbstverständlich - mit dem rollstuhlgerechten Naturerlebnisweg in Isny jetzt aber möglich.

Allianz - titel1

Bergschau auf dem Fellhorn im Allgäu

"Informationen dort anbieten, wo die Menschen sind" - Nach diesem Motto informiert die "Bergschau" im Zentrum von Oberstdorf und auf der Gipfelstation der Fellhornbahn über Landschaft, Pflanzen und Tiere der Allgäuer Bergwelt.

Allianz - alheim1

Ökologisches Schullandheim in Licherode/Nordhessen

Das ökologische Schullandheim mit seiner Naturerlebnislandschaft hat einen neuen Höhepunkt: Einen sieben Meter hohen Aussichtsturm.

Allianz - img50

Wiederbelebung eines Klostergartens in Markt Indersdorf

Wie sich Tradition und Pädagogik verbinden lassen, zeigte die Realschule "Vinznez von Paul": Bei der Errichtung eines Klostergartens nach historischem Vorbild.

Allianz - Bild137

Informationssystem Lüneburger Heide

Millionen von Erholungssuchende in geregelte Bahnen lenken und gleichzeitig auf die Naturschönheiten hinzuweisen - das sind die Ziele des neuen Infosystems in der Lüneburger Heide.

Allianz - img53

Vogelbeobachtung bei Bremen

Enten, Gänse, Reiher und sogar einen brütender Storch aus nächster Nähe beobachten, ohne dabei die Vögel selbst zu stören? Mit dem neuen Beobachtungspavillon im Naturschutzgebiet "Ochtumniederung" vor den Toren Bremens ist das kein Problem!

Allianz - st.marienthal_schloss

St. Marienthal: Energie und Umweltbildung

Wie wurde früher Energie gewonnen? Wie lange noch reichen Kohle, Gas und Öl? Wie sieht die Energie von morgen aus? Eine Ausstellung im Kloster St. Marienthal gibt Antwort auf diese Fragen.

Allianz - img54

Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuern

Dass Umweltbildung nicht immer aus trockener Information bestehen muss, kann man im Kloster Benediktbeuern erfahren - im dortigen Museum für Umwelt und Kultur.

Allianz - wasser_alheim

Wassererlebnispfad in Alheim/Nordhessen

"Wasser erleben" - so lautet das Motto des Wasserparcours im Gudetal. Nicht nur theoretisch sondern ganz praktisch können hier Einheimische wie Touristen die Vielgestaltigkeit des Wassers kennen lernen.

Allianz - img57

Walderlebnispfad in Oldenburg

Lust auf Natur: Im niedersächsischen Oldenburg ist kein herkömmlicher Lehrpfad entstanden, sondern ein Waldweg, der mit Ideen überrascht.

Allianz - Bild029

Informationszentren im Biosphärenreservat Spreewald

Der Spreewald ist eine einmalige Natur- und Kulturlandschaft. Über seine Besonderheiten, Geheimnisse und Schutzwürdigkeit informiert ein Netz von Infozentren.

Allianz - Bild002

Umweltzentrum Gaytal Park in der Eifel

Ob in der Ausstellung oder der Technik des Gebäudes, das Thema "Energie" zieht sich wie ein roter Faden durch das Umweltzentrum Gaytal Park.