Outdoor-Ausstellung "EinFlussReich" in Boizenburg an der Elbe

Leben am Fluss bedeutet Leben mit Hochwasser. Viel Interessantes und Wissenswertes zu diesem Themenkomplex erfährt man demnächst in der Outdoor-Ausstellung "EinFlussReich" in Boizenburg an der Elbe (Mecklenburg-Vorpommern). Die Allianz Umweltstiftung unterstützt das direkt am viel befahrenen Elberadweg gelegene Ausstellungsprojekt.

Elbe

Die Elbe erstreckt sich von ihrem Ursprung in Tschechien bis zu ihrer Mündung in die Nordsee bei Cuxhaven über eine Länge von 1.091 Kilometern. Dabei passiert sie Dresden, Magdeburg und Hamburg, fließt meist gemächlich und oft durch malerische Landschaften, wie zum Beispiel in der Sächsischen Schweiz oder im Bereich des Biosphärenreservates "Flusslandschaft Elbe" zwischen Pretzsch (Sachsen-Anhalt) und Lauenburg (Schleswig-Holstein).

Elbe-Hochwasser

Immer wieder führt die Elbe aber auch Hochwasser, überschwemmt ganze Landstriche und verursacht dabei oft erhebliche Schäden - wie zuletzt im Juni 2013. Und nach jedem Hochwasser stellen sich die gleichen Fragen: Wie kommt es zu Hochwasser? Welche Faktoren beeinflussen das Ausmaß des Hochwassers? Sind die Hochwasser menschengemacht?

Antworten auf diese Fragen und viele interessante Informationen zur Flusslandschaft der Elbe gibt demnächst die Ausstellung "EinFlussReich" in Boizenburg an der Elbe (Mecklenburg-Vorpommern). Das Besondere: Die verschiedenen Ausstellungsmodule befinden sich nicht wie üblich in einem geschlossenen Gebäude, sondern im Außenbereich der Verwaltung des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe.

Signalwirkung: Ein offener Pavillon bildet das Eingangstor zur Outdoor-Ausstellung.

Tropfenförmig: Die Ausstellungsmodule sind organisch geformt und sollen an Wassertropfen erinnern.

Hochwasser-Ausstellung

In einem offenen Eingangspavillon können sich die Besucher an einem Modell der umgebenden Flusslandschaft zunächst einen Überblick verschaffen. Wie Wasser Landschaften formt und wie sich natürliche Flüsse an Hochwasser angepasst haben, zeigen die beiden ersten Stationen. Das natürliche Zusammenspiel von Regen, Fluss und Natur sowie die Auswirkungen von Eindeichungen sind Inhalt weitere Module. Schließlich werden in einem in eine Hauswand integrierten Monitor Aufnahmen der letzten Elbe-Hochwasser gezeigt.

Aussichtsturm mit Elbe-Blick

"Höhepunkt" der Outdoor-Ausstellung im wahrsten Sinn des Wortes ist ein Aussichtsturm, von dem aus sich ein beeindruckender Blick auf die Flusslandschaft der Elbe bietet.Übrigens: Die Outdoor-Ausstellung "EinFlussReich" befindet sich direkt am viel befahrenen Elberadweg.

• Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe (Bauherr)
  • Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, Abteilung Wasserwirtschaft (fachliche Beratung)
  • Impuls-Design GmbH & Co KG, Erlangen (Ausstellungsplanung).

Weitere Förderer:

• Metropolregion Hamburg
  • Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
  • Herr Claus Robert Agte
  • Deutsche Bundesstiftung Umwelt (Ideenwettbewerb/Grobkonzept).

Boizenburg-Vier, Am Elbberg 8 - 9, 19258 Boizenburg.

In Planung.

Skizzen Ausstellung: Impuls-Design.